4. Demokratiefrühstück am 19. November 2023

Das Demokratie-Frühstück des SVP-Jugendfußballs, eingeführt von Francis Pola, ist ein offenes Diskussionsforum für alle, die am Vereinsbetrieb interessiert sind. Und jedes Mal haben wir lebhafte Debatten, die uns voranbringen.

Topthema war dieses Jahr die Finanzsituation. Michael Uhse stellte konkret dar, welche Kosten der Betrieb im Jugendfußball jährlich verursacht, welches großartige Angebot in Pattonville auf leistungs- wie breitensportlicher Ebene aber auch besteht. Die Jugendfußballabteilung hat in der Hauptausschuss Sitzung beschlossen, den Abteilungsbeitrag für alle Jugendmannschaften auf 80 € (entspricht 1,70 € / Woche) zu erhöhen. Mit dieser Erhöhung des Abteilungsbeitrages werden die gestiegenen Ausgaben im Jugendfussball überwiegend refinanziert.

Auch die Corona-Epoche überstanden wir gut, so gut, dass der Ausbau hauptamtlicher Aktivität immer dringender wird. Weiteres großes Thema war, wie wir das Engagement der Eltern insbesondere bei der Stadionbewirtung erhöhen können. Dazu wurde eine Lösung ab 2024 gefunden, die allen entgegenkommt. Insgesamt steht der Jugendfußball sehr gut da, der Trainerpool hat sich genau wie die Zahl der Mannschaften weiter vergrößert. Beste Aussichten also für 2024!  

Demokratiefrühstück 11.23